You are hereTechnik und Innovation

Technik und Innovation

warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0070ecf/manholecovers/blog/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

Farbe auf den Asphalt: MEA Beauty

1. August 2012

Wenn es im Bereich der Schachtabdeckungen Innovationen gibt, sind diese meistens rein funktionaler Art. Das liegt in der Natur der Sache. Die Aichacher MEA Bausysteme GmbH hat sich aber auch an eine Innovation im ästhetischen Bereich herangewagt: Mit MEA Beauty vertreibt sie ein System von pulverbeschichteten Abdeckrosten für Rinnensysteme, das in RAL-Farben erhältlich ist. Damit kann bei der Gestaltung öffentlicher Räume Farbe auch am Boden eingesetzt werden.

… zurückphotographiert

14. Mai 2012

Die Welt ist so eingerichtet, daß Kanaldeckel es als passive Objekte geduldig ertragen, von Drainspottern abgelichtet zu werden. Zumindest war das früher so. Was aber, wenn der Deckel plötzlich zurückphoto-graphiert?

Vor etwa drei Jahren hat die ProContour GmbH aus Waldshut-Tiengen einen Kanaldeckel vorgestellt, der es in sich hat. Unter der Straßenebene steckt er voller Hochleistungstechnik: Meßmodule mit Laserdioden, Laserstrahlreglern, Digitalkameras und der zugehörigen Rechentechnik. Der Hintergrund: Neben Alkohol am Steuer und überhöhter Geschwindigkeit gehören auch Autoreifen, welche die vorgeschriebene Profiltiefe unterschreiten, zu den häufigsten Unfallursachen. Die Kontrolle außerhalb der Hauptuntersuchungs-Intervalle ist aber aufwendig und unterbleibt zumeist. Das System H3-D von ProContour sollte hier Abhilfe schaffen: Der ProContour-Kanaldeckel mißt beim Überfahren die Reifenprofiltiefe im fließenden Verkehr — zuverlässig auch bei Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h und hohem Verkehrsaufkommen.

Warum Kanaldeckel meist rund sind

14. Oktober 2011

Die legendäre Sendung mit der Maus erklärt, warum Kanaldeckel meist rund sind:

Man kann aber auch ganz anders an die Beantwortung dieser Frage herangehen …

·

Am Sonntag wieder Kanalabstieg in Leipzig

7. September 2011


Pressemitteilung vom 7. September 2011

Weitblick auf Leipzig vom Faulturm und Abstieg in den Kanal: KWL lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür ein

Im Klärwerk Rosental dem Weg des Abwassers folgen

Unter dem Hydrantendeckel

4. August 2011

Zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten wird in der Regel ein Standrohr mit Standrohrfuß DN 80 aufgesetzt — außer in Württemberg, wo sowohl die Deckel größer als auch die Schächte tiefer sind und ein DN-50-Standrohr erforderlich ist. Mit dem Schlüssel (Bild 4) wird der Zufluß geöffnet.

Kindergeburtstag im Abwasserkanal

11. Mai 2011

Am Samstag war es wieder einmal soweit: Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig haben interessierte Bürger zur Besichtigung eines kleinen Stückes ihres Kanalnetzes eingeladen. Über 2.600 Kilometer Abwasserkanäle befreien die Halbmillionenstadt von ihren Abwässern. Zur Besichtigung stand ein etwa 300 Meter langes Teilstück unter der Könneritzstraße in Schleußig, ein Mischwasserkanal, der sowohl das Abwasser aus den Häusern als auch Regenwasser abtransportiert. Der etwa zwei Meter hohe Kanal war bei reger Strömung knapp zu einem Viertel seiner Höhe gefüllt, bei starkem Regen steht das Wasser freilich bis oben hin.

hochgefahren

8. Mai 2011

Das faszinierende an Schachtabdeckungen ist, daß sich unter ihnen immer ein Stück städtischer Infrastruktur befindet — und man als Laie manchmal gar nicht weiß, welcher Art diese ist. Desto schöner ist es, wenn sich der Zweck zufällig offenbart. Hier haben wir einen gepflasterten Deckel, der ohne jede Kennzeichnung unauffällig mit dem Straßenbelag verschmilzt. Hochgefahren zeigt sich aber aufwendige Elektrotechnik.

Württemberger Schachthydrant

5. Mai 2011

Unter diesem Deckel befindet sich ein Unterflurhydrant der Bauart »Württemberger Schachthydrant«. Nähere Informationen über dessen Besonderheiten finden sich in diesem Artikel (PDF-Datei).

Feuertelegraph Gebr. Odenthal Köln

5. Dezember 2010

Feuertelegraph Gebr. Odenthal Köln.-E.

Otto Luegers »Lexikon der gesamten Technik«, erschienen in mehreren Auflagen ab 1893, vermeldet in der zweiten Auflage von 1904 zum Thema »Feuertelegraph«:
 

Granick · Underneath New York

23. November 2010


Harry Granick · Underneath New York

Taschenbuch, 211 Seiten
Fordham University Press Auflage: Reprint 1991
Englisch
ISBN-10: 0823213129
ISBN-13: 978-0823213122

Nach unten

25. Oktober 2010
 
Allzu oft bekommt man offenstehende Kanalschächte ja nicht zu Gesicht. Hier ein tschechischer Schacht, schlecht und recht abgesperrt, normalerweise verschlossen mit einem französischen Deckel von St. Gobain, der aus unerfindlichen Gründen offensteht.

Telekap: Deckel im Deckel

3. Oktober 2010

Ein Handholecover im Manholecover integriert von Telekap aus Erbendorf.

Hier noch ein zweites Exemplar:

-

© Stefan Pohl

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 1 Gast online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal