You are hereJapan

Japan

warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0070ecf/manholecovers/blog/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

Kleine Meldungen

13. Januar 2013

Die Verwaltung der indischen Stadt Hubli-Dharwad ersetzt gußeiserne Kanaldeckel künftig durch solche aus Kunststoff. Damit will man den zunehmenden Diebstählen von Kanaldeckeln durch Schrottdiebe begegnen, die gestohlene Deckel für 200 — 300 Rupien an Schrotthändler verkaufen. Kunststoffdeckel kosten mit 1.500 Rupien zwar deutlich mehr als neue Gußdeckel, die für 800 bis 1.000 Rupien zu haben sind, für Diebe scheinen sie aber wertlos zu sein. Die Kunststoffdeckel werden aus Recycling-Material gefertigt und können bis zu 10 Tonnen belastet werden.


In Redlands, Californien haben Kanalarbeiter am vergangenen Mittwoch einen Ehering aus der Kanalisation geborgen, den seine Besitzerin versehentlich in der Toilette versenkt hatte — einen Monat, nachdem er verschwunden war.


Obwohl an dieser Rettungsaktion mal wieder nur Männer beteiligt waren und Kanalarbeiterinnen überhaupt dünn gesät scheinen, geistern doch immer wieder Meldungen durchs Netz über Kommunen, die den Begriff »manhole cover« für sexistisch halten und deshalb nach Ersatzbegriffen suchen. Sacramento, auch in Californien, hat sich schon 1990 entschieden, »manhole« durch »maintenance hole« zu ersetzen, was wenigstens den Vorteil hatte, daß man in den Karten, welche die städtische Infrastruktur abbilden, die Abkürzung MH beibehalten konnte. Andere Kommunen haben sich für den diskriminierungsfreien Begriff »Personnel Access Covers« entschieden.
Manholecovers.de bleibt aber Manholecovers.de, wenigstens so lange, bis es eine 50%-Frauenquote für Kanalarbeiter gibt — ohne Verwaltungsangestellte einzurechnen natürlich, nur bezogen auf die Jobs auf der dunklen Seite des Kanaldeckels.


Zum Schluß noch ein Link zu einem Photo-Blog, das regelmäßig japanische Kanaldeckel veröffentlicht.

Ground Manhole in Japan · 日本のマンホール

31. Juli 2012

日本のマンホール
Ground Manhole in Japan
ISBN 4-915276-15-5

Reno Camerota · Drainspotting — Japanese Manhole Covers

30. Juli 2012

Drainspotting
Japanese Manhole Covers
Remo Camerota


Mark Batty Publisher, New York

ISBN 978-0982075470
96 Seiten, ca. 16 X 16 cm, Hardcover, Fadenheftung
€ 15,61

·

Die Leser dieses Blogs hatten ja während der letzten zwei Wochen Gelegenheit, einen kleinen Ausschnitt der ungeheuren Vielfalt japanischer Kanaldeckel kennenzulernen. Wer daran Gefallen gefunden hat, interessiert sich vielleicht auch für Camerotas Buch. Hier sind Dutzende spektakuläre Exemplare versammelt. In Japan sollen 95% der Kommunen individuell gestaltete Kanaldeckel haben. Dies bedeutet natürlich eine unglaubliche Mannigfaltigkeit, die dadurch noch viel stärker zur Geltung kommt, daß viele Deckel farbig ausgeführt werden, was meines Wissens — von Ausnahmen abgesehen — weltweit einmalig ist. Kein Wunder, daß das Netz voll ist von Bildern mit den aufregendsten Designs.

Aus Japan — № XV (Nagoya — 名古屋市)

29. Juli 2012

Gefunden in Nagoya (名古屋市).
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № XIV (Kyōto — 京都市)

28. Juli 2012

Hokusei Kogyo KK
MPS-350

Gefunden in Kyōto (京都市).
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers
 

Aus Japan — № XIII (Himeji — 姫路市)

27. Juli 2012

Gefunden in Himeji (姫路市); der Weiße Reiher ist ein Symbol der Stadt.
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № XII (Kumamoto — 熊本市)

26. Juli 2012

Gefunden in Kumamoto (熊本市); die Kamelienblüten sind Symbole der Stadt.

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № X (Kyōto — 京都市)

24. Juli 2012

Gefunden in Kyōto (京都市); das sternförmige Symbol in der Mitte ist eine stilisierte Darstellung des Stadtwappens von Kyōto.
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № IX (Beppu — 別府市)

23. Juli 2012

Gefunden in Beppu (別府市); die Rhododendronblüten sind Symbole der Stadt.

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № VIII (Kyōto — 京都市)

22. Juli 2012

Gefunden in Kyōto (京都市).
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № VII (Himeji — 姫路市)

21. Juli 2012

Gefunden in Himeji (姫路市); der Weiße Reiher und die Orchideen sind Symbole der Stadt.
 

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № VI (Nara — 奈良市)

20. Juli 2012

gefunden in Nara (奈良市)

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Aus Japan — № V (Beppu — 別府市)

19. Juli 2012

Gefunden in Beppu (別府市); links oben ist das Stadtwappen (in orange) abgebildet, auch die Rhododendronblüten sind Symbole der Stadt.

Aus Japan — № IV (Nara — 奈良市)

18. Juli 2012

Häufig werden japanische Deckel in einer farbigen und einer ungefärbten Version hergestellt. Da die Farbversion deutlich aufwendiger und teurer ist, wird sie nur in Fußgängerzonen verlegt, während der Verkehr über die monochromen Graugußdeckel rollt.

Aus Japan — № III (Kōbe — 神戸市)

17. Juli 2012

Gefunden in Kōbe (神戸市); neben anderen Sehenswürdigkeiten ist unten rechts der Kobe Port Tower zu sehen, ein 108 Meter hoher Stahlfachwerkturm, der nächstes Jahr fünfzig Jahre alt wird.

·
 

Aus Japan — № II (Sendai — 仙台市)

16. Juli 2012

gefunden in Sendai (仙台市)

·
 

© Abb. mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers

Japanische Kanaldeckel

16. Mai 2012

Japanische Kanaldeckel sind unter Sammlern berühmt, weil es in Japan besonders viele sorgfältig gestaltete Exemplare mit regionalem Bezug gibt. Auch farbige Deckel sind eine Besonderheit, die in Japan häufiger anzutreffen ist als anderswo.

Im folgenden sind einige japanische Deckel zu sehen:

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal