You are hereCouriositäten

Couriositäten

warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0070ecf/manholecovers/blog/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

Vom Nutzen des Kanaldeckels

29. März 2013

Nachfolgend im Ausschnitt der Deckel von unten rechts im Bild; die ГОСТ ist die sowjetische Entsprechung der DIN und verweist also auf eine technische Norm. Wo ein Deckel einfach fehlt, nützt natürlich alle Normung nichts mehr.

·

Dank dem Steuerzahler

12. Oktober 2012

Ist das nicht der Wunschtraum eines jeden Steuerzahlers, daß diejenigen, die er mit seiner Arbeit unterhält, wenigstens einmal »danke« sagen? Die Stadt Barcelona hat alteingesessene Unternehmen in »Anerkennung für die Jahre im Dienst an der Stadt« mit einer Bodenplakette geehrt — die durchaus etwas Ähnlichkeit mit einem Kanaldeckel hat und deshalb das Privileg genießt, hier ausnahmsweise Erwähnung zu finden:

Ulefos KPJ 65/20

14. August 2012

Ulefos KPJ 65/20

Operation gelungen, Patient tot.

7. August 2012

Es ist nicht gesund und mitunter gar fatal, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen — oder auch durch einen Kanaldeckel. Am vergangenen Sonntagmorgen ist ein Kanaldeckel aus der Produktion der »Essener Eisenwerke Schnutenhaus & Linnmann« einem Eichhörnchen in der Gartenstadt Lohne zum Verhängnis geworden. Es hatte sich mit dem Kopf in einem Loch des Deckels verklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Dabei haben Eichhörnchen mit ihren Schnurrhaaren eigentlich einen zuverlässigen Detektor: In Löcher, wo diese nicht hindurchpassen, ohne anzustoßen, sollte man seine Nase lieber nicht stecken.
Den von Anwohnern alarmierten Polizisten des Kommissariats Großburgwedel gelang es nach einigen Versuchen schließlich, das Tier zu befreien. Dazu mußte der Kanaldeckel herausgehoben und senkrecht aufgestellt, der Hals des Eichhörnchens mit etwas Olivenöl »geschmiert« und die Ohren angelegt werden. Als es schien, die Kuh sei vom Eis bzw. das Eichhorn aus der Falle, gaben ihm die fürsorglichen Beamten den Namen Gullyver und sahen auch von einer Anzeige wegen unbefugten Betretens der Kanalisationsanlagen ab. Bedauerlicherweise hatte das Tier aber weniger Glück als die Wiener Enten, die vor einigen Jahren in den Kanalschacht gefallen waren und ist später doch seiner Erschöpfung erlegen.

Nebenrolle

15. Mai 2012

Eine Nebenrolle spielt dieser Kanaldeckel im Edgar-Wallace-Film »Das Verrätertor« von 1964. Die Täter steigen durch den Kanalschacht ein, um die britischen Kronjuwelen zu stehlen.

… zurückphotographiert

14. Mai 2012

Die Welt ist so eingerichtet, daß Kanaldeckel es als passive Objekte geduldig ertragen, von Drainspottern abgelichtet zu werden. Zumindest war das früher so. Was aber, wenn der Deckel plötzlich zurückphoto-graphiert?

Vor etwa drei Jahren hat die ProContour GmbH aus Waldshut-Tiengen einen Kanaldeckel vorgestellt, der es in sich hat. Unter der Straßenebene steckt er voller Hochleistungstechnik: Meßmodule mit Laserdioden, Laserstrahlreglern, Digitalkameras und der zugehörigen Rechentechnik. Der Hintergrund: Neben Alkohol am Steuer und überhöhter Geschwindigkeit gehören auch Autoreifen, welche die vorgeschriebene Profiltiefe unterschreiten, zu den häufigsten Unfallursachen. Die Kontrolle außerhalb der Hauptuntersuchungs-Intervalle ist aber aufwendig und unterbleibt zumeist. Das System H3-D von ProContour sollte hier Abhilfe schaffen: Der ProContour-Kanaldeckel mißt beim Überfahren die Reifenprofiltiefe im fließenden Verkehr — zuverlässig auch bei Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h und hohem Verkehrsaufkommen.

6emeia São Paulo

9. Dezember 2011

Das Kunstprojekt 6emeia in São Paulo wurde von Anderson Augusto und Leonardo Delafuente entwickelt. Kanaldeckel und andere eintönige Elemente der Stadtmöblierung wurden durch Bemalung in Unikate verwandelt. Die Künstler versprechen sich davon, daß sie dadurch etwas gute Laune in die spannungsgeladene Stadt bringen. Graue Regeneinläufe aus immergleichen Betonfertigteilen wurden so zu Krabben, Einkaufstüten, Rauchern, Videorecordern, Mäusen, Hasen, und ungezählten anderen Motiven gestaltet.

Warum Kanaldeckel meist rund sind

14. Oktober 2011

Die legendäre Sendung mit der Maus erklärt, warum Kanaldeckel meist rund sind:

Man kann aber auch ganz anders an die Beantwortung dieser Frage herangehen …

·

Drainspotters Blumentopf III

6. Oktober 2011

·

© Stefan Pohl

an die Kette gelegt …

29. Juni 2011

Rumänische Diebstahlsicherung

·

© Stefan Pohl

Grüße aus Preßburg

30. Mai 2011

·

© Stefan Pohl

Unfall mit Kanaldeckel II

24. Februar 2011

Leider kann ich keine präzisen Angaben zum Geschehen machen, da ich nur zufällig über diesen Film gestolpert bin, aber er gehört trotzdem in dieses Blog.

Kanaldeckel-Manschettenknöpfe von Cufflinks, Dallas

10. Dezember 2010

Cufflinks aus Dallas, Texas, ein Spezialist für Manschettenknöpfe, Kravattenklammern, Geldscheinklammern und dergleichen Accessoires, bietet auch Manschettenknöpfe im Kanaldeckeldesign an:

Telekap: Deckel im Deckel

3. Oktober 2010

Ein Handholecover im Manholecover integriert von Telekap aus Erbendorf.

Hier noch ein zweites Exemplar:

-

© Stefan Pohl

Der Feuerwehr ist nichts zu schwer

29. September 2010

Die folgende Geschichte ist nicht eben taufrisch. Sie hat sich schon im Juli 2005 zugetragen. Aber sie gehört trotzdem einfach hierher:

Wie romantisch!

25. September 2010

Daß Kanaldeckel Zeitzeugen sind, die von Geschichte erzählen, wissen die Leser dieses Blogs ja sicher. Manchmal erzählen Kanaldeckel aber auch Geschichten … zumindest ein Stück davon. So wie dieser hier aus Altensteig:

Der Kanaldeckel als Biotop: Drainspotters Blumentopf

13. September 2010

Gibt es einen schöneren Blumentopf für den Drainspotter? Hier vier rumänische Exemplare, oben zwei (ehemalige) Methangasdeckel, unten ein Erdgasdeckel — zum dritten kann ich nichts sagen:

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare