You are hereUlefos KPJ 65/20

Ulefos KPJ 65/20


By Drainspotter - Posted on 14 August 2012

14. August 2012

Ulefos KPJ 65/20

Dieses norwegische Exemplar ist ein extrem seltenes Stück. Ich könnte mir vorstellen, daß der Deckel sich in eienm Überflutungsgebiet befindet. Durch die Wölbung vergrößert man die potentielle Wasserablaufmenge nämlich beträchtlich. Aber das ist nur eine Vermutung über den Zweck dieser eigentümlichen Bauart.

·

© manholecovers.de

oder auf deutsch Kuppelrost

Ich vermute mal, es verhindert durch die Kuppelform, dass es sich so schnell zusetzt.
Was an den Ablauf angespült wird, muß sich dort erst auftürmen, ein flaches Siel wäre vermutlich mit derselben Materialmenge gleich bedeckt.

Wie auch immer, hier ein Link zu anderen Kuppelristen:

Rister

Danke für den Hinweis. Gesehen habe ich diese Bauform aber noch nirgends. Im öffentlichen Verkehrsraum kann man das ja auch nicht verbauen.

Könnte man meintetwegen ruhig als Verkehrsberuhigung einsetzen.

Auch als Kinderspielgerät ist das sicher gut zu gebrauchen: Wer kann sich am längsten oben halten, während die anderen ihn herunterzuziehen versuchen?

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare