You are hereRumpel AG Teplitz

Rumpel AG Teplitz


By Drainspotter - Posted on 01 November 2011

1. November 2011

Rumpel A.G. Teplitz

Aufnahme des selben Deckels zu verschiedenen Jahreszeiten; gefunden an der Pestsäule in Teplitz (Teplice)

Das Unternehmen wurde 1887 von Georg Rumpel in Teplitz gegründet und hatte seine Geschäftstätigkeit schon bald auf die ganze Donaumonarchie ausgeweitet. Rumpel führte Tiefenbohrungen, städtische Wasserver- und Entsorgungen, Feuerlöschanlagen und Heizungsanlagen aus, patentierte aber auch einen Ofen zur Erzeugung von Steinkohlegas. In den Dreißigern war Rumpel sogar an Erdölbohrungen bei Wien beteiligt.
Die heutige BIS VAM Anlagentechnik GmbH im österreichischen Wels hat ihre Wurzeln unter anderem in der Firma Rumpel, dort ist auch eine tabellarische Firmenchronik mit weiteren interessanten Details zu finden.

·

© Stefan Pohl

Suchen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.

Verweise zu den geschätzten Collegen [Blogroll]

Abstieg zum Gästekanal

Termine

Kanaleinstieg Leipzig, Richard-Wagner-Straße

Samstag, 4. Mai 2013

————————————————————

▶ Archiv

Neueste Kommentare